· 

Fotografie Tipps 1/10

Fotografie Hacks 1/10

Effekte schaffen ganz ohne Bildbearbeitung


Hey ihr lieben,

ich dachte ich zeigte euch mal ein paar Kamera-Hacks damit ihr weniger am PC sitzen müßt, um eure Bilder zu bearbeiten, sondern mehr Zeit für die Fotografie nutzen könnt.

10 Hacks zeige ich euch im Laufe der Zeit hier und dazu auch unbearbeitete Beispielbilder.

Alle Bilder und Effekte werden mit Gegenstände genutzt, die Ihr in eurem Haushalt so finden werdet.

Fangen wir an mit einem Plastikdeckel der hier rumlag (da ich die Pralinen schon aufgegessen habe die da drin waren :-D ).

Sucht euch einfach mal ein Motiv aus, ich habe ganz einfach mal unser altes Buch und das darauf liegende Ladekabel fotografiert, weil ich leider gestern nicht raus konnte da mein Auto-/und Haustürschlüssel in dem Auto meiner Frau lag ...und die war arbeiten grummel :-D.

Also los gehts, Kamera eingestellt, Belichtung/Verschlusszeit und ISO.. Weißabgleich angepasst ....ich nutze ein 50 mm bei einer Blende 1.8(weitere Details zur Einstellung erspare ich euch, da die Lichtverhältnisse bei euch garantiert anders sind). Nun, ich nutze ja diesen Deckel aus Kunststoff (sh. Bilder meiner Zubehörsgegenstände für diese Blogeinträge) Ihr könnt hier z.b.auch eine PET Flasche nehmen oder eine Folie..oder oder :-D der Effekt wird dann ähnlich.

Haltet das Teil schön nah an eurem Objektiv mal weiter zur Mitte, mal weiter zum Rand, mal ganz vor dem Objektiv..ändert immer mal ein wenig den Winkel und die Entfernung...merkt ihr was..wenn ihr das Teil weiter wegnehmt von der Linse erhaltet ihr immer weniger diesen tollen weichen verträumten Look..also wieder ran damit :-D . Nun könnt Ihr hier noch mit dem Licht spielen und eine Taschenlampe z.b. dazu nehmen oder ein Streichholz um schön warme Effekte zu erzeugen (Zugegeben man braucht dann schon 4 Hände).. Ihr seht, mit einfachen Gegenständen könnt ihr tolle Effekte erzielen und da ganz ohne die Bildbearbeitung. Macht es doch mal nach und zeigt mir eure Bilder und das Teil, welches ihr vor eurer Linse gehalten habt in einem Bild...meldet euch einfach in meinem Forum, an das wäre sehr cool und wir würden weiter besser in Kontaktstehen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und wenn du hier bleibst oder dich im Forum anmeldest dann verpasst du auch die restlichen Hacks Garnet nie wieder und so :-D .

Danke das Du vorbeigeschaut hast, bei Fragen schicke mir einfach über Kontakt eine Mail.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0